Das neue Schuljahr

Heute ging es los, dieses Schreckgespenst, dem ich die letzten sechs Wochen mit viel Angst entgegen geblickt habe: das neue Schuljahr.

Nun ist sie also da, die zweite Klasse, mit vielen neuen Herausforderungen. Ich habe in den Ferien gebastelt, gelesen, mich viel informiert, Sachen strukturiert, dass Kinderzimmer umgebaut, so das Leo nun einen Ruhe“raum“ und eine reizarme Lernecke hat, ich hatte ein langes Gespräch mit der Schulbegleitung darüber wie ich und Leo uns das kommende Jahr vorstellen. Ich habe wirklich alles getan, damit wir besser vorbereitet sind, als in der ersten Klasse, als uns der Autismus völlig unvorbereitet und mit voller Wucht getroffen hat. Ich weiß das vieles nun besser laufen wird, aber wie wird es wohl insgesamt laufen? Der erste Schultag brachte direkt zwei neue Mitschüler, was die Klasse noch größer und lauter macht, außerdem bekommt Leo zwei neue Lehrer. Mich macht das nervös, ebenso wie das kommende Förderplangespräch, an dem auch die Schulleitung teilnehmen wird, die uns aus tiefstem Herzen hasst. Wie wird das laufen? Wird sie weiterhin versuchen mir, und damit Leo, das Leben schwer zu machen? Werden die Pläne die ich mit dem Kinderpsychologen und dem MSD-Autismus besprochen habe, auch umsetzbar sein? Wird auch dieses zweite Schuljahr so ein fürchterlicher Kampf, wie das erste werden?

Aber noch viel, viel wichtiger: Wie wird Leo die Schule verkraften? Am Ende des ersten Jahres war er so gestresst, dass er sich regelmäßig nach der Schule erbrochen hat, er konnte fast nicht mehr einschlafen, hatte viele Schmerzen und hat eine Migräne entwickelt. Wird es wieder so werden? Wird mein zauberhaftes Kind wieder so überreizt sein, dass weder Schule, noch der Nachmittag funktionieren werden? Ich habe richtig Bauchschmerzen bei dem Gedanken, wie das letzte Jahr geendet hat. Sollte das zweite Schuljahr auch so werden, wie geht es dann weiter? Die meisten Eltern haben sich auf das Ende der Sommerferien gefreut, ich konnte mit jedem Tag der näher am Schulanfang dran war, schlechter schlafen. Jetzt kann ich nur abwarten und hoffen das unsere Vorbereitungen Leos Schulalltag leichter machen und das alle die Leo helfen sollen, es auch tatsächlich tun werden, jenseits von Machtspielchen und persönlichen Animositäten!

 

backtoschool

Hinterlasse einen Kommentar